Sie bezahlen zu viel für Ihre Energie. Das können wir ändern.

Was für viele wie eine klassische Marketingbotschaft klingt, bedeutet im Zusammenhang mit unserem Unternehmen GM Energievorteil weit mehr. Denn auf dieser „Marketingbotschaft“ münzt die Geschäftsgrundlage unseres Unternehmens seit Gründung im Jahr 2014.

Ein kleiner Rückblick von Manuela und Sebastian.

Zum Zeitpunkt der Gründung habe ich (Sebastian) bereits über 12 Jahre in der Energiebranche gearbeitet. In meiner Arbeit bei einem deutschlandweit tätigen Energieversorger durfte ich entscheidend dazu beitragen, das Erdgas- und Stromgeschäft von Beginn an aufzubauen. Egal, ob es um die Energiebeschaffung, um rechtliche Fragestellungen, den Aufbau von Prozessen oder um die Kundenbetreuung verschiedenster Kundengruppen ging – die Themenvielfalt und das Learning war enorm groß.

Zu dem Zeitpunkt kannte die Marktpreisentwicklung nur eine Richtung – es wurde kontinuierlich teurer und Kundenbeziehungen auf Augenhöhe wurden immer seltener. Preisvergleichsportale gab es natürlich auch bereits zu dieser Zeit, wir waren aber der Überzeugung, dass in Zukunft ein vertrauensvolles und nachhaltiges Miteinander wichtiger sein wird, als die letzte Nachkommastelle im anonymen Internet.

Also entwickelten wir eine Dienstleistungsidee, mit der unsere Kunden Zeit und Geld sparen sollten. Und das wichtigste: Nicht einmalig, sondern langfristig und nachhaltig – mit „echten Menschen“ an Ihrer Seite. Während Sebastian geplante hatte, ausschließlich Gewerbekunden zu betreuen, lagen Manuela die Privatkunden sehr am Herzen. Nach langen Debatten konnten sich die beiden einigen, ihre Dienstleistung für beide Kundengruppen anzubieten – im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung.

Auf Grund der zahlreichen Kontakte zu den verschiedensten Strom- und Erdgaslieferanten konnten wir uns schnell einen Lieferantenpool, bestehend aus über 50 Strom- und Erdgasversorgern, aufbauen. Die Idee war ganz einfach:

Interessenten müssen nichts weiter tun als uns die letzte Jahresabrechnung Ihres Strom- oder Erdgasversorgers zu übermitteln. Den darin berechneten Jahresverbrauch fragen wir dann bei unseren Strom- und Erdgasversorgern an, so dass die Lieferanten untereinander in den Wettbewerb treten und wir dem Kunden das beste Angebot übermitteln und centgenau ausrechnen, wie hoch die Einsparung bei einem Wechsel ist.

Überzeugt die Einsparung, übernehmen wir selbstverständlich die gesamte Abwicklung von der Kündigung der alten Verträge bis hin zur Überwachung und Sicherstellung eines reibungslosen Lieferantenwechsels.

Doch mit einer einmaligen Ersparnis gibt sich GM Energievorteil nicht zufrieden: „Die Betreuung unserer Kunden geht nach dem Wechsel eigentlich erst richtig los“, so Sebastian Geermann damals: „Wir hinterlegen in unserem System die Vertragslaufzeit unserer Kunden, so dass wir rund 8 Wochen vor Auslauf bzw. Verlängerung des Vertrages eine neue Anfrage bei unseren Lieferanten starten und unseren Kunden automatisch ein neues Folgeangebot zusenden. So verfügen unsere Kunden jedes Jahr über die bestmöglichen Konditionen für ihre Energie, ohne sich selbst darum kümmern zu müssen.“

Die Kombination aus attraktiven Preisen und einem vollumfassenden Service überzeugte schnell:

Mit 0 Kunden im Büro zu Hause angefangen, folgte rund ein halbes Jahr nach Gründung ein Umzug auf die Apothekerstraße in Neheim. In diesem Jahr stellten wir auch unsere erste Auszubildende ein, so dass wir ab 2015 mit drei Angestellten im Markt aktiv waren. Durch eine sehr positive Mund- zu Mund-Propaganda konnten wir monatlich rund 50-60 neue Kunden begrüßen. 

Durch den also immer weiterwachsenden Kundenstamm waren wir gezwungen, schnell in eine eigene Software zu investieren, die uns in der fortlaufenden Betreuung der Kunden enorm geholfen hat. Das Personal war im Jahr 2017 schon auf 6 Mitarbeiter angewachsen, so dass wir die große Chance genutzt haben, im gleichen Gebäude auf der Apothekerstraße eine neue Fläche anzumieten – doppelt so groß und auch heute noch Sitz unseres Büros und Kundencenters.

Besonders stolz sind wir, dass wir im Jahr 2020 mit der Gründung der GM Energievorteil München GmbH einen zweiten Standort eröffnen konnten. Angekündigt hatte sich dieser Schritt fast schon im Jahr 2018, als wir feststellen konnten, dass uns nicht mehr „nur Anfragen aus dem Sauerland“ erreichten, sondern unsere Dienstleistung deutschlandweit Interesse geweckt hat. 

Zu Beginn des Jahres 2022 betreuen wir mit unseren 11 festangestellten Mitarbeitern mit den Standorten in Arnsberg und München über 13.300 Kunden. Das Besondere daran: Genau wie bei Gründung geplant, bestätigt uns die langjährige und nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten in unserer täglichen Arbeit. 

Wachstum zahlt sich aus - werde ein Teil unseres GM Energievorteil Teams!

Stetig wachsende Kundenzahlen erfordern natürlich auch Wachstum innerhalb unseres Fachkräfte Teams. Du suchst eine neue Herausforderung und möchtest in einem motivierten Team arbeiten. Dann bewirb Dich bei uns.